Die FILTECH bleibt die wichtigste Plattform der Branche

Im Februar 2023 hat die FILTECH ihre Position als international bedeutendste Plattform für Filtration und Separation bewiesen: Die Kombination aus Messe und Kongress zählte mehr Aussteller, mehr Teilnehmer und mehr Vorträge als je zuvor. Vom 12. bis 14. November 2024 findet die nächste FILTECH statt. Der Veranstalter rechnet schon jetzt mit neuerlichem Wachstum.

Die FILTECH 2023 war ein voller Erfolg – für 438 Aussteller, 160 Vortragende und 16.750 Teilnehmer. Sie trafen sich vom 14. bis 16. Februar 2023 in Köln, um die Zukunft der Trenntechnik zu gestalten. Auf der weltweit wichtigsten Plattform für die Filtration und Separation aller Arten von Medien standen die aktuellen Trends der Branche im Fokus: Digitalisierung, autonome Prozesse und viele weitere Entwicklungen in der Filtrationstechnologie konnten Teilnehmer der Kombination aus Messe und Kongress erleben.

Die Hauptvorträge der Konferenz behandelten wichtige Aspekte der Filtration, darunter die Beseitigung von Verunreinigungen aus Wasser, Nanofaserfilter und Partikelwechselwirkungen. Der Messebereich zeigte neue Produkte und Services von Ausstellern aus verschiedensten Branchen der Luft-, Feststoff- und Flüssigkeitsfiltration. Die Relevanz der Filtration zeigte sich auch in den Präsentationen zahlreicher Aussteller aus Wissenschaft und Forschung.

95 Prozent der Aussteller bewerten ihre Teilnahme an der FILTECH positiv. Wie immer stand für eine große Zahl der Teilnehmer besonders der persönliche Austausch mit Kontakten aus 80 Nationen im Vordergrund: Über 50 Prozent der Besucher reisten von außerhalb Deutschlands an.

Entsprechend positiv blickt der Veranstalter auf die FILTECH 2024, die vom 12. bis 14. November 2024 stattfindet. „Aufgrund der hohen Buchungsrate ist schon jetzt absehbar, dass die FILTECH weiter wachsen wird. Wir erwarten zur kommenden Messe über 460 Aussteller und stellen zusätzliche Ausstellungsfläche zur Verfügung“, sagt Suzanne Abetz von FILTECH Exhibitions Germany. „Die internationale Fachwelt erwartet die nächste FILTECH schon jetzt mit Spannung“, so Abetz weiter. Die Vorzeichen für die FILTECH 2024 könnten somit nicht besser sein: Bereits über ein Jahr vor Beginn der Veranstaltung zeigen Aussteller und Besucher ein außergewöhnlich hohes Interesse. Ein Großteil der Ausstellerfläche ist schon jetzt ausgebucht, was die hohe Nachfrage und das Vertrauen der Unternehmen in die Bedeutung der FILTECH als führende Branchenplattform beweist.

Internationaler Treffpunkt für Branchenexperten

„Die FILTECH hat sich fest als globaler Treffpunkt für Experten und Entscheidungsträger in der Filtrationsbranche etabliert“, erklärt Abetz. „Wir sind begeistert über den großen Zuspruch, den die Veranstaltung erfährt. Die FILTECH 2024 wird Ausstellern ebenso wie Rednern die Möglichkeit bieten, wegweisende Innovationen und Lösungen zu präsentieren und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.“

Die FILTECH 2024 verspricht ein vielfältiges Programm mit informativen Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Poster-Sessions. Abstracts können bis Mai 2024 eingereicht werden.  Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute aus verschiedensten Branchen, ihr Wissen zu erweitern, neue Trends zu entdecken und wertvolle Einblicke in die Zukunft der Filtrations- und Separationstechnologie zu gewinnen. Ob Feststoffseparation, Gasseparation oder Fest-Flüssig-Trennung: Die FILTECH 2024 ist ein Muss für Experten, die in der Filtrations- und Separationstechnologie tätig sind und sich über aktuellste Entwicklungen der Branche interessieren.

FILTECH 2024: Auf der FILTECH erleben Besucher aktuelle Innovationen für die Filtration und Separation aller Arten von Medien.