Schädliche Emissionen aus Autositzen fast vollständig beseitigt

Faurecia entwickelt als erstes Unternehmen einen TDI-Schaum mit geringem Anteil an flüchtigen Kohlenwasserstoffen.

Wegweisende Innovation: Faurecia hat eine neue TDI-Schaumeinlage für Autositze entwickelt. Sie beseitigt 99 % der flüchtigen Amine, was zur Reduzierung der globalen Kohlenwasserstoffemissionen (VOC) um 60 % beiträgt. Gleichzeitig wird der Sitzkomfort verbessert – ein weiterer Meilenstein bei Autositzen. Flüchtige Amine können für die Mitfahrer gesundheitsschädlich sein. Sie verströmen einen intensiven, unangenehmen Geruch im Fahrzeuginnenraum und führen zum Beschlagen der Windschutzscheibe. All das gehört mit dem neuen Schaum, den Faurecia Automotive Seating zusammen mit Dow Automotive Systems entwickelt hat, der Vergangenheit an.

Die Schaumeinlagen von Faurecia enthalten die Polyurethan-Lösung Specflex Activ von Dow und werden in Kürze bei französischen Autoherstellern zum Einsatz kommen. Weitere Premium-Hersteller in Europa evaluieren derzeit den neuen Schaum von Faurecia.

Ursprünglich sollte der Schaum in den Rückenlehnen der hinteren Sitze zum Einsatz kommen. Das ist allerdings nicht die einzige Verwendungsmöglichkeit, denn er ist gleichermaßen für Lehnen und Polster von Vorder- und Rücksitzen geeignet.

Für die Einlagen der Sitze verwenden Autohersteller einen von zwei Polyurethanschäumen: MDI oder TDI, die unterschiedliche Dichten aufweisen und dementsprechend je nach Spezifikation der einzelnen Modelle eingesetzt werden. Bisher wurden bei diesen Produkten Amine als Katalysatoren eingesetzt, um die Gelbildung und das Aufschäumen zu unterstützen. Amine gehören aber zu den wichtigsten Ausgangsstoffen für flüchtige Kohlenwasserstoffe und können außerdem die mechanischen Eigenschaften der Einlagen beeinträchtigen. Die neuen Schäume von Faurecia benötigen keine externen Amin-Katalysatoren.

Faurecia hat die neuen Schäume an ein unabhängiges Testlabor geschickt. Die Untersuchung hat ergeben, dass die neue Zusammensetzung die Emissionen von flüchtigen Aminen gegenüber herkömmlichen TDI-Einlagen um 99 % verringert. Die TDI-Einlagen von Faurecia sind damit die ersten weltweit, mit denen eine fast vollständige Beseitigung der Emissionen flüchtiger Amine erzielt wird.

Zusätzlich zu einem verbesserten Fahrzeuginnenraum sorgt der neue, aminfreie Schaum von Faurecia auch für erhöhten Fahrkomfort. Im Vergleich zu herkömmlichen TDI-Schäumen kehrt die neue Faurecia-Einlage nach Deformationen schneller in die Ausgangsform zurück. Der Schaum unterstützt den Körper des Reisenden auf bequeme Weise und sorgt gleichzeitig für Stabilität. Auch im Hinblick auf Vibrationen, die durch Reifen, Karosserie und Straßenbelag entstehen, hat sich die Leistung gegenüber früheren TDI-Produkten verbessert. Durch die geringere Resonanzfrequenz sind solche Vibrationen weniger spürbar. Auch die Lebensdauer ist länger als die von anderen Einlagen – vor allem in feuchter Umgebung.

Faurecia wird die neuen TDI-Schäume im französischen Magny-Vernois produzieren. Das Unternehmen rechnet damit, dass das Material vor allem in Asien zum Einsatz kommen wird. Besonders in China, Japan und Südkorea müssen Autos immer strengere Grenzwerte beim VOC-Ausstoß einhalten. Außerdem sollen die Emissionen im Fahrzeug­innenraum auf der ganzen Welt auf diese Weise gesenkt werden. Faurecia bietet den neuen Schaum bereits jetzt für die aktuelle Fahrzeuggeneration an.

 

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