Autoren:

Dr. Luis Serrano (1) (University of Cordoba, Spanien), Esther Rincón (1,2), Araceli García (2) , Jesús Rodríguez (3) and Rodrigo Briones (3)

Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wurde ein reichlich vorhandener und nicht verwendeter Rückstand (Weizenstroh) verwendet, um ein Polyol als Substituenten von Rizinusöl in Polyurethanschäumen zu synthetisieren. Das verflüssigte Produkt zeigte ausgezeichnete Eigenschaften für die vorgeschlagene Anwendung. Rizinusöl wurde bei den Polyurethanschaumformulierungen, die mit zwei verschiedenen Isocyanaten (MDI und TDI) hergestellt wurden, mit bis zu 50% Weizenstrohpolyol ersetzt.

Die Bewertung der physikalischen, mechanischen und thermischen Eigenschaften der Schäume ergab, dass diese Materialien mit bis zu 40% Weizenstrohpolyolen erfolgreich dargestellt werden können, da alle Ergebnisse verbessert wurden. Darüber hinaus wurde bei dieser Polyolkonzentration die Morphologie der Schäume als kompakte und geordnete Struktur dargestellt. Diesem Trend folgend zeigten die Schäume in den durchgeführten Bodenmedientests nach 30 Tagen (5,60 und 7,31% für TDI- bzw. MDI-Schäume) und nach 60 Tagen (8,49 bzw. 9,88% für TDI- und MDI-Schäume) eine ausgezeichnete biologische Abbaubarkeit. Daher können die in dieser Arbeit hergestellten Materialien für landwirtschaftliche Anwendungen wie die Verwendung in Baumschulen vorgeschlagen werden. (Weiterlesen in FAPU 119. Ausgabe Juni 2021, Seite 32-39)