Dow Automotive eröffnet zwei Technologiezentren für Composites in den USA und der Schweiz

Dow Automotive Systems erweitert seine Kapazitäten hinsichtlich Composite-Technologien mit der Eröffnung zweier spezieller Technologiezentren in der Schweiz (Freienbach) und den USA (Midland, Michigan). Die Zentren sind ein deutlicher Beitrag zu Dow Automotives’ Engagement im Bereich Verbundwerkstoffe und werden seine Position als strategischer Partner der Automobil- und Transportindustrie stärken, besonders im Hinblick auf CFK-Anwendungen.

Das 220 qm große Zentrum in Freienbach ist mit einer Hochdruck-RTM-Anlage und einer 120-t-Presse ausgerüstet, einer Testeinrichtung und Entwicklungsmöglichkeiten für Harze sowie den dazugehörigen Klebstofflösungen. Das Technologiezentrum bietet daher eine zeitgemäße, umfassende Infrastruktur, um neue Verbundwerkstoffe und die passenden Fügelösungen zu entwickeln.

Darüber hinaus eröffnet Dow Automotive am gleichen Standort ein Schulungszentrum für Klebstoffanwendungen. Hier werden die eigene Vertriebsorganisation, Kunden, Distributoren und Partner zu den verschiedenen Anwendungen und Produkten der Klebstoffe und Vorbehandlungen geschult. Dazu gehören Präsenta­tionseinrichtungen sowie Einzelarbeitsplätze für manuelle Anwendung von Klebstoffen auf unterschiedlichen Materialien.

In Midland, Michigan, wird sich das Technologiezentrum auf die Bereiche direkte Verarbeitung von Langfasern, PrePregs, Preforming, Formpressen und Laminierungen konzentrieren. Das 465 qm große Zentrum liegt in der Nähe der Forschungseinrichtungen der Mutter Dow Chemical mit ihren Kapazitäten bei Forschung, Analyse, Material Engineering, Polymerchemie und Verarbeitung. Durch die gleichfalls nahe Verbindung zum Dow-Automotive-Kompetenzzentrum für Klebstoffentwicklung in Nordamerika in Auburn Hills, Michigan, werden sich besondere Synergien ergeben und die Möglichkeit, die jeweiligen Kapazitäten zu kombinieren. Das Technologiezentrum in Midland nahm seinen Betrieb im Juni auf. „Mit diesen beiden wichtigen Technologiezentren für Composite-Anwendungen gibt Dow Automotive ein klares Bekenntnis zur Entwicklung von Leichtbau-Composites ab, um die für die Industrie kritischen Anforderungen bei Kraftstoffeffizienz und Emissionszielen zu erfüllen“, sagt Peter Cate, Global Strategic Marketer for Composites. „Mit den nun vorhandenen Kapazitäten für Material- und Verarbeitungsentwicklung von Verbundwerkstoffen bauen wir unsere Expertise hier aus und ermöglichen unseren Kunden, die in diese Technologie investieren, davon direkt zu profitieren.“

 

DAS-Tech-Center-Freienbach-Photo-1V. l. n. r:  Dr. Adrian Birch, Technical Service and Development Leader Performance Solutions,
Manfred Holzleg, Dr. Rainer Königer, Richard Steiner, TS&D Dow Automotive Systems

 

DAS-Tech-Center-Photo-2Neue Hochdruck-RTM-Anlage im neuen Technologiezentrum der Dow Automotive Systems in Freienbach,
Schweiz 

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