Vorwort

Über die eigene Veranstaltung in der eigenen Fachzeitschrift zu berichten, wäre doch ein wenig schräg – daher habe ich Teilnehmer gebeten, mir ihre Beurteilungen zuzusenden – hier das Resultat:

„Das 2-tägige Event ‚PU-Elastomertreff‘ des KP-Verlages war eine von Anfang bis Ende perfekt organisierte, interessante und spannende Veranstaltung. Das lag nicht nur an dem gut gewählten Standort (Phantasialand, Brühl), sondern insbesondere an den handverlesenen Referenten und deren interessanten Vorträgen. Bei der Abendveranstaltung hatte man gute Gelegenheit, sein PU-Netzwerk um nette Menschen zu erweitern.“ (Oliver Völker, Biesterfeld Spezialchemie GmbH)

„Leider war ich viel zu kurz nur anwesend, war aber wie immer sehr zufrieden.
Lokalität:
• sehr gut erreichbar mit Auto oder Flugzeug
• ausreichend gute Parkplätze
• gutes Buffet beim Referentenabend
• guter Seminarraum

Tagung (soweit ich das beurteilen kann):
• aufmerksames und sehr interessiertes ­Fachpublikum
• gut vorbereitete und interessante Vorträge
• sach- und fachkundige Moderation

Kurz und knapp: Ich wüsste nichts, was man besser machen könnte und daher brauchte man auch nichts ändern.“
(Berthold Schimmelpfennig, Hennecke GmbH)

“Dear Birgit
Firstly, congratulations on providing one of the best PU elastomer conferences that I have attended. The simultaneous translation was a success in aiding my participation as a speaker and delegate. I am sure it is a milestone to open the doors to more delegates to attend this subject focused event. At many conferences focus on the subject of elastomers is lost in the CASE or ACE heading, here in Brühl this was not the case and the audience all had the common interest ELASTOMERS. Secondly thank you for giving us at Dow the opportunity to share our latest technologies. We all felt that this was time well spent.”
(Paul Fitzgerald, Dow Polyurethanes)

„Guten Tag, Frau Harreither,
auch ich möchte mich für die tolle Veranstaltung bedanken und kann mich Paul nur anschließen. Es war wirklich eine tolle Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung und es gab viele sehr interessante Diskussionen.“
(Christian Hanhart, Dow Formulated Systems)

„Hallo Birgit,
auf diese Art und Weise möchten wir Euch herzlich danken für die perfekte Organisation des PU-Branchentreffs!!! Sowohl der Ort als auch die Vorträge waren sehr gut und es hat uns gefreut, hieran teilzunehmen. Jedes Mal ein neues, interessantes und attraktives Programm darzustellen, ist sicherlich nicht einfach und das Treffen bekommt durch solch ein Programm mit Simultanübersetzung ein sehr hohes Niveau!
Macht so weiter, der neue Termin ist schon bei uns im Kalender eingetragen, wir sind wieder dabei!“
(Henk Zengerink, Dennis Verkerk, Herikon B.V.)

„Es war meine zweite Teilnahme und ich finde, dass es sehr interessante, vielfältige Tage waren. Die Mischung der Vorträge und der Referenten hat gestimmt; gerne hätte ich noch etwas mehr von Seiten der Rohstoff-Lieferanten gehört (neue Entwicklungen, neue Anwendungen etc.).
Es ist eine sehr gute Zusammenkunft aller Partner/Mitspieler in der Produktionskette PU-Elastomer gewesen. Die Möglichkeit sich auszutauschen, war hervorragend; vielleicht könnte man die Gelegenheiten sogar noch etwas ausweiten (ein oder zwei Pausen mehr, längere Kaffeepause, Umsetzen nach jedem Gang beim Abendessen). Die Rahmenbedingungen der Tagung waren gut; ein bisschen warm, etwas zu konfus gestaltetes Hotel, zu viel Gelaufe zum Mittagessen.“
(Dr. Achim Weidmann, Felasto PUR GmbH & Co. KG)

„Das Branchentreffen hat mir übrigens sehr gut gefallen, interessante Vorträge, interessante Gespräche, sehr gute Organisation. Wenn Sie mir versprechen einen Windows-10-Lehrgang mit dem Schwerpunkt ‚Video-Wiedergabe‘ zu besuchen dann komme ich auch gerne wieder … :)“ (Patrick Brüninghaus, Hennecke GmbH)

Also zum letzten Kommentar möchte ich eine Anmerkung machen. Ich hatte gerade seit 2 Wochen ein neues Notebook mit dem Windows-10-Update und beim Test liefen die Videos noch, aber wie das nun mal so ist – im Vortrag klappte es nicht …

Ich freue mich natürlich sehr über so viel positive Resonanz und verspreche, dass auch der 7. PU-Elastomerbranchentreff vom 13. bis 14. September 2017 wieder spannend werden soll. Gerne dürfen Sie sich schon jetzt an mich wenden, wenn Sie als Referent teilnehmen möchten. Das offizielle „Call-for-Papers“ erfolgt ab Juni 2016.
Birgit Harreither



P.S. Es waren insgesamt 79 Teilnehmer, davon nur 2 weibliche Personen: Frau Oels vom TÜV Rheinland als Referentin und meine Person – ich würde mir wirklich für die Zukunft wünschen, dass sich dieses Verhältnis etwas bessert.

P.P.S. Fotos zur Veranstaltung stehen ab sofort
unter dem Link „Impressionen zum
6. PU-Elastomer-Branchentreff 2015“
auf den Websites fapu.de und
kpcompactevents.de zur Verfügung.