Interview mit Prof. Rudolf C. Stauber, Fraunhofer-Institut für Silicatforschung

Stauber_InterviewWie beeinflussen aktuell Innovationen in der Kunststofftechnik die fahrzeugtechnischen Konzepte von morgen?
Kunststoffe sind etablierte Konstruktionswerkstoffe in allen Fahrzeug-Teilbereichen. Sie unterstützen gezielt den Automobil-Leichtbau, die aktive und passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen. Sie sind unverzichtbar für innovative, aerodynamische Formgebung, hochwertiges Innenraumdesign und multifunktionale mechanische-elektrische Baugruppen. Aktuelle Neuerungen umfassen vor allem Faserverbundanwendungen für den Karosseriebau, Lichttechnologien auf Basis der LED-Technik sowie den Einsatz von rezyklierten technischen Kunstsoffen.

Welche neuartigen Bauweisen für Karosseriestrukturen und Anbauteile sind derzeit auf dem Markt?
Erste Anwendungen auf dem Markt umfassen insbesondere Carbonfasertechnologien in der Karosseriestruktur für Elektrofahrzeuge sowie thermoplastische und duroplastische Anbauteile, vor allem für Kleinserien.

Wo liegen die aktuellen Herausforderungen des Markts? Auf welche künftigen Entwicklungen müssen Hersteller und Zulieferer reagieren?
Kurze Entwicklungszeiten, Kostendruck und globale Automobilproduktionen bestimmen das Automobilgeschäft von heute und auch von morgen. Leichtbau und bestmögliche Funktionsintegration im Bauteil eröffnen enorme Potenziale für den Kunststoff im Wettbewerb der Automobilwerkstoffe. Kunststoffverbunde verlangen mehr denn je neue Konzepte für die stoffliche Verwertung der verwendeten Werkstoffe.

Wie lassen sich Sicherheit und Komfort mit Fahrdynamik und Effizienz im Automobil verbinden?
Diese Themen stehen nicht im Widerspruch und sind neben Leichtbau die zentralen Anforderungen im Automobilbau von morgen.

Unter welchem Motto steht die VDI-Tagung „Kunststoffe im Automobilbau 2014“?
Schwerpunkte sind die Themen Leichtbau durch CFK und Elektromobilität, das Motto lautet: Kunststoffe und Automobiltechnik von morgen.
Wo liegen die thematischen Schwerpunkte der Tagung? Was unterscheidet sie von der „Kunststoffe im Automobilbau 2013?
Wie schon erwähnt, im Vordergrund steht der Leichtbau, sowohl im PKW- als auch im Nutzfahrzeugbau. Darüber hinaus dominieren neue, recyclingoptimierte Interieurkonzepte sowie die Kapitel Wohlfühlambiente und Licht.

Welche Höhepunkte bietet die Tagung „Kunststoffe im Automobilbau 2014“?
Im Vordergrund steht der BMW i3. Besonders informiert wird auch über innovative Leichtbaukonzepte für Kleinserien sowie über Kunststoffinnovationen im Nutzfahrzeugbau. Neben einem breiten Spektrum von aktuellen Serienanwendungen aus dem Automobilbau wird besonders informiert über neueste Ergebnisse aus der Kunststoff-Faserverbundforschung.
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