Quer über die USA – nur mit Sonne im Tank

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Das Ultraleichtflugzeug Solar Impulse mit Produkten von Bayer MaterialScience an Bord steht vor einer neuen Bewährungsprobe: Nur mit Hilfe von Sonnenenergie die USA komplett zu überqueren. Der beispiellose Flug vom Pazifik zum Atlantik soll ab Mai in mehreren Etappen stattfinden. Er ist ein weiterer wichtiger Schritt zu der für 2015 geplanten Mission, erstmals ganz ohne Treibstoff mit einem bemannten Flugzeug die Erde zu umrunden.

Um diese Vision zu verwirklichen, arbeitet Bayer ­MaterialSciende eng mit den Schweizern Bertrand Piccard und André Borschberg zusammen, die das Projekt Solar Impulse ins Leben gerufen haben.

Das Unternehmen stellt für das Solarflugzeug hochwertige Materialien und Lösungen bereit – darunter Polyurethan-Hartschaum für Flügelspitzen, Motorgondeln und Pilotenkanzel sowie Folien aus Polycarbonat für das Cockpitfenster. Zudem werden an verschiedenen Stellen Klebstoffe und Beschichtungen genutzt, die auf Rohstoffen von Bayer ­MaterialScience basieren.

Solche Materialien stellt das Unternehmen auch anderen Märkten und Industrien zur Verfügung – etwa für Leichtbau in der Automobilindustrie, zur Dämmung von Gebäuden und für Wärmemanagement in der Unterhaltungselektronik.

Das Unternehmen hat neue Lösungen und Anwendungen für seine Materialien entwickelt und bewiesen, dass sie unter extremen Bedingungen funktionieren.

Für Solar Impulse wird der geplante Flug von San Francisco an der Westküste der USA über Phoenix, Dallas und Washington nach New York an der Ostküste die bisher längste Reise sein. Tagsüber versorgen 12.000 Solarzellen auf dem Flugzeug vier Motoren mit Strom. Gleichzeitig wird Energie in vier Lithium-Polymer-Batterien gespeichert, so dass die Maschine auch nachts ohne Treibstoff unterwegs sein kann.
Derzeit wird ein zweites Flugzeug gebaut, das dann 2015 den Flug um die Erde antreten soll. Es soll noch leichter werden als der bestehende Flieger. Bayer ­MaterialScience stellt dafür weitere innovative Materialien bereit, darunter einen äußerst leistungsfähigen Dämmstoff für das Cockpit. (Foto-Quelle: Solar Impulse, Schweiz)