Countdown für Flug–Hightech-Werkstoffe an Bord

Der Countdown läuft für ein visionäres Vorhaben: In wenigen Wochen startet das Zukunftsflugzeug Solar Impulse seine Erdumrundung – angetrieben nur mit Sonnenenergie und unterstützt durch Hightech-Werkstoffe. Einzelheiten der historischen Reise wurden von den Piloten und Mitbegründern des Projekts, Bertrand Piccard und André Borschberg, am Dienstag in Abu Dhabi am Persischen Golf bekannt gegeben, wo das Flugzeug auch starten wird. An Bord sind innovative Produkte und Lösungen von Bayer MaterialScience, die den Flieger besonders leicht und energieeffizient machen, darunter ein neuartiges und hocheffizientes Dämmmaterial für das Cockpit.

 

Foto_2015-0024-1Bertrand Piccard (rechts) und Bernd Rothe probieren den Einsatz von Polyurethan-Hartschaum im Cockpit.
 

Die „Si2“ ist einzigartig: In der Lage, ohne einen Tropfen Treibstoff rund um die Uhr zu fliegen, und mit einem Gewicht von 2,3 Tonnen leichter als ein großer Geländewagen – allerdings mit einer Flügelspannweite wie mächtige Passagiermaschinen. Auf seiner fünfmonatigen Reise wird das Flugzeug rund 32.000 Kilometer nur mit Sonnenenergie zurücklegen, die rund 17.200 eingebaute Solarzellen liefern. Der Pilot muss in der engen Kabine bis zu fünf Tage und Nächte am Stück in der Luft bleiben.

Cockpithülle konzipiert

Hochleistungs-Werkstoffe von Bayer MaterialScience helfen dem Piloten nicht nur, den Belastungen standzuhalten, sie sind auch entscheidend für die gesamte Mission. Das Unternehmen ist seit 2010 offizieller Partner des Projekts. Unter anderem war es für die komplette Gestaltung der Cockpithülle verantwortlich.

Zu den Materialien, die Bayer MaterialScience bereitstellt, gehört der hocheffiziente Dämmstoff Baytherm Microcell. Seine Isolierleistung ist noch einmal zehn Prozent höher als der momentane Standard. Hocheffiziente Dämmung ist für das Flugzeug besonders wichtig, weil es Temperaturschwankungen von minus 40 Grad Celsius in der Nacht bis plus 40 Grad Celsius am Tag ausgesetzt ist.

Baytherm Microcell wird für die Flugzeugtür verwendet, während die restliche Cockpithülle aus einem anderen Polyurethan-Hartschaum von Bayer MaterialScience besteht. Außerdem liefert das Unternehmen einen Verbundwerkstoff aus Polyurethan und Karbonfasern für den Türverschluss sowie dünne Platten aus dem transparenten Hochleistungskunststoff Polycarbonat für das Fenster.

Silberne Beschichtung
Außerhalb des Cockpits wird Polyurethan-Hartschaum von Bayer MaterialScience zur Dämmung der Batterien genutzt. Hinzu kommen Rohstoffe für die silberne Beschichtung, mit der weite Teile des Flugzeugs überzogen sind, sowie für Klebstoffe zur Fixierung der Textilgewebe unter den Flügeln.
Polycarbonate und Polyurethan-Rohstoffe stellt Bayer MaterialScience auch anderen Märkten und Branchen zur Verfügung – etwa für Leichtbau in der Automobilindustrie, zur Dämmung von Gebäuden und für benutzerfreundliche sichere Hardware in der Unterhaltungselektronik.

Damit ist das Engagement bei Solar Impulse auch für die Weiterentwicklung solcher Schlüsselsektoren von Nutzen.


Die technischen Daten von Solar Impulse 2
• Energiedichte der Batterien 4 x 260 Wh/kg
• Gewicht des Flugzeugs 2,3 Tonnen
• Spannweite der Flügel 72 Meter (236')
• Dicke der Solarzellen 135 Mikron
• Anzahl der Solarzellen > 17,000
• Größe des Cockpits 3.8 m3

Die Route
Die Weltumrundung beginnt Ende Februar/Anfang März, wenn Solar Impulse Kurs auf Maskat in Oman nimmt. Anschließend geht es weiter nach Ahmedabad und Varanasi in Indien, Mandalay in Myanmar sowie Chongqing und Nanjing in China. Nach der Überquerung des Pazifiks mit einem Zwischenstopp auf Hawaii geht es nach Phoenix und einer weiteren Stadt in den USA, die abhängig von der Witterung ausgewählt wird, bevor das Flugzeug in New York landet. Auf dem letzten Teil der Reise überquert die Si2 den Atlantik und landet entweder in Südeuropa oder Nordafrika, bevor sie Ende Juli/Anfang August 2015 wieder an ihren Ausgangspunkt zurückkehrt. Unter den Tragflächen des Flugzeugs hat das Team von Solar Impulse in Abu Dhabi die Einzelheiten der Flugstrategie an der Seite seiner Hauptpartner Solvay, Omega, Schindler und ABB sowie seiner offiziellen Partner Altran, Bayer, Google, Swiss Re Corporate Solutions, Swisscom und Moët Hennessy präsentiert. Die Vorstellung fand bei einer von Masdar ausgerichteten Pressekonferenz statt, einem Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien in Abu Dhabi und offizieller Gastgeber von Solar Impulse. 

 

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