PDA Europe 5. Jahreskonferenz "Polyurea is Taking Off"

Carles Royo, Gama, „President elect”

DSC01748Vom 14.-16. November 2011 fand die 5. Jahreskonferenz der Polyurea Development Association Europe (PDA Europe) in Den Haag statt. Über 100 Teilnehmer hörten sich Fachvorträge an, tauschten sich aus und diskutierten beim Networking mit den ausstellenden Unternehmen Adcos, Albemarle, ArmorThane, BASF Polyurethanes, Gama, Graco, Huntsman Performance Products, Nitroil, Polycraft und VIP.

Die Präsentation der europäischen und deutschen Gesetzgebung für wasserdichte Beschichtungsmaterialien, die Anforderungen für den Einsatz von Beschichtungssystemen im Bauwesen und die Prüfungs- und Probenanforderungen, um eine europäische technische Freigabe (European Technical Approval (ETA)) zu erhalten, zeigte, wie wichtig der Kontakt mit entsprechenden Behörden ist, um die Polyurea- Technologie in diesem Anwendungsbereich bekannt zu machen.

Verschiedene Case Studies zeigten die Vielfältigkeit des Polyureas, unterschiedliche Probleme in diversen Anwendungen zu lösen.

Am 16. November morgens fand die Mitgliederhauptversammlung statt und Stephan Rindfleisch (ab sofort Immediate Past President) betonte nochmals, dass die PDA Europe weiter eine rein Polyurea-orientierte Organisation bleiben wird.
 
Ein weiterer Punkt auf der Agenda der Hauptversammlung war die Wahl einiger neuer Mitglieder des Board of Directors. Die Mitglieder wählten einstimmig die vorgeschlagenen sechs neuen Direktoren, womit sich das Gremium wie folg zusammensetzt:

Directors 2010-2012
  1. Gianni Farina - Zetagi SRL
  2. Eli Niesensvieg - Sya Technology
  3. Teodoro DuMarteau - NTE
  4. Herbert Mann  
  5. Carles Royo - Gama Directors 2011-2013 (neu bzw. wiedergewählt)
  6. Cees Moorman - BASF Polyurethanes Benelux B.V.
  7. Ronald Kershaw - IsoGreen Industries AB
  8. Klaus Breuer, Intermediates division of BASF SE
  9. Elisabet Michelson, Elmico AS
10. Mike Threadgold, Renocon
11. Françoise Boussac, Huntsman Performance Products
12. Stephan Rindfleisch, Graco, wurde zum Immediate Past President
13. Romuald Bartczak, Flexguard, ist ab sofort neuer Präsident
 
Carles Royo, Gama, wurde zum „President elect" gewählt und Stephan Rindfleisch zum Schatzmeister, nachdem Thorsten Gurke sein Amt schon vor einigen Monaten abgegeben hatte. In der Versammlung wurde außerdem Fabien Ledebt von Graco zum neuen Leiter des Programme Committee Chair gewählt.

Am 16. November konnte sich regionale Unternehmen über die Aufgaben der PDA Europe informieren und bei Sprühdemons­trationen zusehen.
 
Zum Abschluss wies Romuald Bartczak, neuer PDA-Europe-Präsident, noch einmal darauf hin, dass die Konferenzteilnehmer es deutlich zeigten, dass der Verband die Plattform für die Entwicklung und Präsentation der Polyureatechnologie ist.