Dr. Alexander Haunschild neuer Leiter Fahrzeugserienlacke Europa der BASF Coatings

2011-01-13Dr. Alexander Haunschild leitet seit dem 1. Januar 2011 den Geschäftsbereich Fahrzeugserienlacke Europa der BASF Coatings. Der promovierte Chemiker folgt auf Juan G. Ximénez-Carrillo Gerber, der zum 31. Dezember 2010 in den Ruhestand trat.
Dr. Alexander Haunschild ist 44 Jahre alt. Er promovierte an der Universität Erlangen. Nach einem Auslandsaufenthalt bei der BASF Coatings in Totsuka/Japan arbeitete er in der Dispersions-Forschung in Ludwigshafen. Von 1998 bis 2002 verantwortete er in Japan das Marketing für Dispersionen und übernahm anschließend wieder in Ludwigshafen das Marketing von Rohstoffen für Bautenanstrichmittel.
Seit 2005 leitete er die globale Forschung Polymer Colloids. Seit dem 1. Januar 2010 hatte er zudem die Verantwortung für den Forschungsverbund „Coatings Global Applied Research & Technology".