Die Brückner Group setzt ihren strategischen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme der Hennecke GROUP erweitert sie ihr globales Portfolio um Schlüsseltechnologien für Maschinen, Anlagen und Systeme zur Verarbeitung von Polyurethan (PUR). Damit wird das bestehende Leistungsangebot ideal ergänzt und Zugang zu neuen Märkten geschaffen. Als weltweiter Marktführer bringt Hennecke mit ihrer Expertise im Bereich Reaktivkunststoffe weitere materialbasierte High-Tech-Lösungen in die Unternehmensgruppe ein. Diese Technologie ist in zahlreichen Branchen, wie der Bauindustrie, der Möbelindustrie oder im Bereich Kühltechnik, einsetzbar und schafft neue Diversifikationspotenziale. Der Vertragsschluss zwischen der Brückner Group und einem von der Capvis AG, Schweiz, beratenen Fonds als Mehrheitseigentümer der Hennecke erfolgte am 03.12.2025. Die Transaktion wird Anfang Januar abgeschlossen sein. 

„Mit Hennecke gewinnen wir eine hochspezialisierte Ergänzung zu unserem Portfolio. Die Akquisition eines weiteren marktführenden Technologieunternehmens rundet das Produktangebot der Brückner Group sinnvoll ab und verschafft Hennecke Zugang zu Innovationskraft und globaler Präsenz.“ 

DR. AXEL VON WIEDERSPERG, CEO BRÜCKNER GROUP

Hennecke verfügt über ein internationales Standortnetzwerk in Deutschland, Italien, den USA und China, ein marktführendes Produktportfolio mit weltweit innovativen Systemen und Technologien mit hohem ökonomischem und ökologischem Nutzen sowie eine exzellente Reputation in der Kunststoffindustrie – insbesondere außerhalb der Verpackungsbranche. Damit erschließt die Brückner Group neue Produktfelder und stärkt ihre globale Kompetenzbasis. 

„Der Zusammenschluss beider Unternehmen bündelt technologische Kompetenz und globale Marktpräsenz. Damit schaffen wir die Grundlage, unsere Position im internationalen PUR-Markt weiter auszubauen. Dieser Schritt ist eine konsequente Fortführung unseres Hennecke Business Systems und der FOCUS2030-Strategie für nachhaltiges Wachstum. Zusammen mit der Brückner Group werden wir Innovations- und Wachstumspotenziale künftig deutlich schneller erschließen können.“

THOMAS WILDT, CEO HENNECKE GROUP