|
|
Vorwort
„Wer auf eine Veranstaltung geht, um etwas über neue Produkte und Technologien zu erfahren, hat seinen Job nicht gut gemacht" (Zitat aus der PUR Industrie)
In 4 Wochen 8 Messen, 5 Tagungen und 3 Forumsbesuche und das alles mehr oder weniger rund ums Thema Polyurethan. Da wird man ganz schön auf Trab gehalten. Es gibt gute Veranstaltungen und manche lohnen nicht einmal die Kritik. Wenn dann auch noch vieles mit meinem Lieblingsunwort „International" tituliert wird, stellt sich für mich die Frage, wie viele Messen, Tagungen und - ganz besonders beliebt - Coating Shows der Mensch noch braucht. Da ja alles so international ist, trifft man auch die gleichen Aussteller und Besucher und hört - mehr oder weniger - die gleichen Vorträge. Ist auch nicht verwunderlich, da wohl kaum ein Unternehmen so viele Innovationen pro Jahr hervorbringen kann, wie die Vielzahl der Veranstaltungen erfordern würde. So komme ich zum Fazit: Vermutlich sind die Veranstalter, die einzigen die noch davon profitieren.
Hier daher ein kleiner Aufruf an unsere Leser: Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mitteilen, welche Messen und Tagungen sich für Sie als Polyurethaner - ob Besucher oder Aussteller - besonders gelohnt haben.
Natürlich gibt es 2009 wieder einige etablierte Veranstaltungen. So zum Beispiel das Messe-Quartett für die Kunststoffindustrie: ArabPlast (Dubai, 10. - 13.01.09), INTERPLASTICA (Moskau, 27. - 30.01.09), PLASTINDIA (Neu Delhi, 04. - 09.02.09) und CHINAPLAS (Guangzhou, 18. - 21.05.09). Vom 31.03. - 02.04.09 finden - sehr zu meinem Leidwesen - die UTECH Europe 2009 in Maastricht und die European Coatings Show in Nürnberg zeitgleich statt. Viele Unternehmen werden auf beiden Messen vertreten sein, aber kleinere Firmen verfügen nicht über diese Kapazitäten. Da FAPU sich diesmal auf der UTECH, als Mitaussteller (Stand: 1170) präsentiert, ist es mir leider unmöglich auch die ECS zu besuchen.
„Imitation ist das schönste Kompliment." Ganz so klingt die Meldung, die vor kurzem von Crain Communications gesendet wurde, nicht. Da gibt es also - mit dem gleichen „imitierten" Logo der PU China angekündigt - vom 21. - 25. September im Shanghai New International Convention Centre in Pudong, angeblich mit Unterstützung der API und anderen namhaften Organisationen, eine PU China 2009. Davon möchte sich Crain Communications distanzieren und weist darauf hin, dass die „Original" PU China erst wieder 2010 statt finden wird.
Und wenn wir schon vom Jahr 2010 reden, da stehen bereits jetzt für die nächste American Coatings Show & Conference alle Ampeln auf „Go!". Nach ihrer erfolgreichen Premiere im Juni 2008 findet die kommende Veranstaltung im Frühjahr 2010 statt. Veranstaltungsort ist wieder das Charlotte Convention Center in Charlotte, North Carolina.
Tipp zum Schluss: Es lohnt sich durchaus, ab und zu, in unseren Veranstaltungskalender zu gucken - dann wären einige Fragen - die ich gestellt bekomme, schon geklärt. Außerdem wird es in unserer nächsten Ausgabe für alle Abonnenten wieder unseren Wandkalender mit den wichtigsten Veranstaltungsterminen 2009 geben.
Birgit Harreither
|

|
|