Druckoptimierte Seite

Sonstige Veranstaltungen - FAPU 49

ACC verkündet Aufruf zur Nominierung für den Polyurethan „INNOVATION AWARD" zur „Polyurethan 2008" Konferenz

Vom 29. September bis 1. Oktober wird im Marriott Rivercenter in San Antonio, Texas, die Konferenz „Polyurethane 2008" stattfinden. Veranstalter ist das „Center for the Polyurethanes Industry (CPI)".

CPI hat zur Teilnahme an der Nominierung für den Polyurethan „Innovation Award" für 2008 aufgerufen. Die drei Kategorien für den diesjährigen Innovationspreis sind - Polyurethane Chemicals, Processing Equipment und Finished Product. Die Finalisten werden ausgewählt und die Gewinner während der Konferenz bekannt gegeben.

Firmen oder Einzelpersonen, die Interesse daran haben, an dem Auszeichnungsprogramm teilzunehmen, müssen eine Anmeldung bis spätestens 17:00 EDT am 16. Juli 2008 einreichen. Ein Forum, das aus Sachverständigen besteht, die einen Querschnitt aus Erfahrung und Wissen über Polyurethane darstellen sowie die Industrie und Partner der Industrie repräsentieren, werden alle Einreichungen auswerten und die Finalisten für jede Kategorie auswählen.

Die Projekte der Finalisten werden auf der Technischen Konferenz für Polyurethane 2008 ausgestellt und die Besucher werden die Gelegenheit haben, eine Stimme pro Kategorie für das Projekt abzugeben, das ihrer Meinung nach den innovativsten Gebrauch von Polyurethanen darstellt.

Die Ergebnisse werden am 1. Oktober 2008, während der Abschlusssitzung der Konferenz, bekannt gegeben.

EUROCOAT 2008 : Die Coating Industrie kehrt nach Frankreich zurück

Die EUROCOAT findet vom 30. September bis 1. Oktober 2008 im Eurexpo Exhibition Centre, Lyon, Frankreich statt.

Im Ausstellungsbereich treffen Besucher:

  • Hersteller und Händler von Rohstoffen,
  • Hersteller von Anlagen für die Farbenindustrie,
  • Zulieferer und Hersteller von wissenschaftlichen Geräten für Farbapplikationen ,
  • Hersteller von Verpackungen und Material für die Lackindustrie.

 

Die Konferenz wird von der französischen AFTPVA Association unter Schirmherrschaft von UATCM organisiert. Hauptthema der EUROCOAT 2008 Konferenz ist „GREEN CHEMISTRY".

Ziel der Veranstaltung ist es, zu zeigen, dass die Farben-, Lack-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie die Anforderungen zum Schutz von Mensch und Umwelt erfüllen kann und die positiven Effekte der technologischen Fortschritte an die nächsten Generationen weitergeben wird. Hier bietet sich die Gelegenheit, die neuesten Richtlinien und Gesetzgebungen zu erfahren und Informationen über neue, saubere Technologien zu sammeln. Seit über fünfzehn Jahren hat die UATCM (Union of Mediterranean Technicians' Associations), die sich auch aus spanischen, französischen und italienischen Verbänden zusammensetzt, geschafft, die EUROCOAT zu internationalisieren und auf jährlicher Basis durchzuführen. Kürzlich sind auch Algerien, Portugal und Rumänien Mitglieder der UATCM geworden. Die Besonderheit der EUROCOAT ist ihr wechselnder Standort in den südeuropäischen Ländern Spanien, Italien und Frankreich.

Das zweite große Branchentreffen des FSK findet in Würzburg statt

fskschaumstofftagungKeine zweite Branchenveranstaltung für Schaumkunststoffe und Polyurethane gibt es in dieser Form in Deutschland und in Europa wie die FSK-Fachtagung jedes Jahr im November in Würzburg, früher in Heidelberg. Im November 2008 stehen beim Branchentreffen mit begleitender Ausstellung bei der Fachtagung Schaumkunststoffe die Werkstoffe PE-, PP-, Melaminharzschäume und Polyurethan-Halbzeuge im Mittelpunkt! Die Schaumkunststoffindustrie gibt sich hierfür das Motto der diesjährigen Fachtagung selbst vor, denn „Unbeschreiblich vielfältig" sind auch die Werkstoffanwendungen in der Branche. Nachdem sich die Branche dieses Jahr wegen der K Messe in 2007 ausnahmsweise im Januar schon zur FSK-Fachtagung Polyurethane getroffen hat, findet am 18. und 19. November 2008 die Fachtagung Schaumkunststoffe statt. 2006 wurde diese Tagung nach über 10 Jahren Pause erneut von der Fachgruppe Schaumstoffverarbeiter im FSK ins Leben gerufen, die sich auf Themen rund um Konfektionieren, Kaschieren, Filtern, Dichten, Dämmen und Verpacken mit Schaumkunststoffen konzentriert. Diese Vielfalt zeigt sich auch bei den rund 16 Beiträgen und Vortragenden aus allen Bereichen. Begleitet wird die Tagung durch eine Fachausstellung mit Firmenpräsentationen, die sich bei den Veranstaltungen des FSK längst für Begegnungsgespräche und zum Informationsaustausch etabliert hat. Kombiniert wird die Tagung mit der Festaktübergabe des FSK-Innovationspreises 2008 sowie der Mitgliederversammlung. Erwartet werden wieder über 200 Teilnehmer; also DER Branchentreff, bei dem auch Vertreter der Automobil-, Möbel-, Verpackungs- und Elektroindustrie und anderer Branchen teilnehmen werden. Dieses Jahr wird der FSK parallel zur Schaumstofftagung am zweiten Tag noch einen Workshop zum Thema Oberflächen und Lackierung anbieten, hier tauschen sich Experten zu den Problemen und Innovationen in der Oberflächentechnik aus. Geplant ist zudem am 17.11. ein Workshop Schienenfahrzeugteile und Anforderungen aus Normungen und Gesetzen zu veranstalten; also ein Branchentreff zu vielfältigen Fragen zum Einsatz von Rohstoffen aus Schaumstoffen und Polyurethan. Verarbeiter und OEMs erhalten Sonderkonditionen.

Anmeldung und Vorregistrierung über den FSK unter www.fsk-vsv.de (Adresse im Bezugsquellenverzeichnis).

Plastics in Sports and Leisure

Das SKZ veranstaltet diese Fachtagung vom 23. bis 24. September 2008 im CCW Congress Centrum Würzburg unter der Leitung von Dr. Joachim Kuhn, International Table Tennis Federation, CH-Lausanne.

Materialien, funktionelle Werkstoffe und Textilien sind im Sport meist der wichtigste Erfolgsfaktor neben der Leistung des Sportlers selbst und im Freizeitbereich ein wichtiger Faktor für Komfort, Wohlbefinden und Sicherheit. Für Sportler, Trainer und natürlich vor allem für die Sport- und Freizeitindustrie ist es daher fundamental wichtig, neue Entwicklungen und Potentiale frühzeitig zu erkennen und in die praktische Arbeit zu integrieren. Entsprechend bedeutsam ist es sicher für die genannten Personenkreise, prägnant die neuesten Erkenntnisse aus Nanotechnologie, Polymerforschung und über Komposit- und Membrantechniken zu erfahren.

Die in dieser Form in Europa einmalige Fachtagung zum Thema Kunststoffe für Sport und Freizeit bietet dies in kompakter Form und ermöglicht zudem Gelegenheit zu einem spezifischen und auch überfachlichen Gedanken-austausch unter den Experten aus den verschiedenen Fachbereichen. -www.skz.de.

Teilnahmepreis: 910,00 EUR zzgl. ges. MwSt; Konferenzsprache: Englisch.

 


gototop

Languages
Logins
Banner
http://www.fapu.de/uploads/rw_banner/kpcompact_logo.jpg




http://www.fapu.de/uploads/rw_banner/logo234x60.gif

http://www.fapu.de/uploads/rw_banner/smm_140x120.gif

http://www.fapu.de/uploads/rw_banner/eurocoat2012_140x120-2.gif

http://www.fapu.de/uploads/rw_banner/banner_materialica12_140x120.gif

http://www.fapu.de/uploads/rw_banner/ce2012-140x60_e.gif

© GSBXMEDIA